Posts von Mastodon

Toot Symbol

21. Juni 2024 15:38

In hat gerade Regen eingesetzt. mal gucken, ob auch ein Gewitter kommt wie angekündigt. Schwül genug ist es dafür jedenfalls.

Toot Symbol

19. Juni 2024 20:19

Hallo von meinem MacBook Air, das seit eben Sequoia Beta am Start hat. Funktioniert bisher tatsächlich sehr stabil. Und man kann bei VoiceOver tatsächlich jetzt bis auf wenige Ausnahmen alle Befehle anpassen, nicht nur Ziffernblock, TrackPad und Schnellnavigation, sondern alles. Und man kann jederzeit auf die Standards Zurückwechseln. Und ja, es gibt jetzt auch hier einen Stimmen-Rotor.

Toot Symbol

16. Juni 2024 14:33

Herzlich willkommen im ICE nach München. Im imaginären Bordkino zeigen wir Ihnen heute den Blockbuster das große Kneifen“. Passend hierzu sind sämtliche Toiletten in diesem Zug unbenutzbar, da uns die Wasserversorgung im Stich gelassen hat. Unser Bordbistro hält dennoch eine große Auswahl an Getränken für Sie bereit. Dies sind Abenteuer, dies ist das Leben am Limit, meine sehr verehrten Damen und Herren! Nur echt bei der deutschen Bahn!

Toot Symbol

13. Juni 2024 08:23

in 18 und bekommt für die einige neue coole Features. So können Views mit mehreren interaktiven Elementen und vielen Swipes für VoiceOver user mit einem einzigen Modifier in ein Element mit Custom Actions kombiniert werden. Sehr nice! Auch dynamische Updates sind jetzt einfacher einzufangen. Views mit mehreren Drop Targets können jetzt auch zugänglich gemacht werden.

Mehr zu allem, was neu ist, in diesem Video: developer.apple.com/videos/pla

Toot Symbol

12. Juni 2024 07:47

OK, über *den* Versprecher musste ich tatsächlich auch sehr lachen. Ist ja auch schon irgendwie echt Wahnsinn, was die da abziehen. spiegel.de/politik/deutschland

Toot Symbol

11. Juni 2024 11:08

Das Apple Event war ja ziemlich vollgepackt! Huiuiui! Noch widerstehe ich dem Drang/der Gewohnheit der letzten 10+ Jahre, die Beta gleich auf meine Geräte zu knallen. Wollte da eigentlich kürzer treten, von wegen Rente und so. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das durchhalte. 😉 Einige der VoiceOver-Neuerungen klingen spannend, vor allem die Verbesserungen bei der Braille Bildschirmeingabe. Habe da in der Englischen Bubble einiges drüber gelesen. Hach seufz. 😉

Toot Symbol

1. Juni 2024 11:12

Hm, das WordPress/ClassicPress plugin ist standardmäßig so eingestellt, dass der komplette Text eines Blogbeitrags föderiert wird. Wenn also jemand meinem Blog-User folgt, bekommt die Person immer den gesamten Beitrag. Frage 1: Zieht das nicht Lesende vom Blog ab? 2. Was ist der Gedanke hinter dieser Grundeinstellung? Bin gespannt auf eure Meinungen und die Gedanken von @pfefferle dazu.

Toot Symbol

31. Mai 2024 13:13

Toot Symbol

31. Mai 2024 09:00

Für alle, die @MonaApp nutzen und ein Gerät mit gekoppelter Tastatur haben: In Version 6.4, die gestern im App Store auftauchte, gibt es im Verfassen-Fenster jetzt für alle möglichen Dinge Tastaturkürzel. CTRL+Shift+1-4 für die 4 Privatsphäre-Level, CMD+Y, Inhaltswarnung mit CMD+Shift+C, usw. Auf iOS-Geräten einfach im Verfassen-Fenster länger die CMD-Taste drücken, unter Mac findet ihr alle Kürzel in der Menüleiste im Dropdown-Menü „Neue Nachricht“. 🕺🏼

Toot Symbol

30. Mai 2024 09:21

Ach nee! Jetzt hat auch Microsoft gemerkt, dass alles in JavaScript mit ganz viel paket-Overhead zu rendern, doch vielleicht etwas zu langsam sein könnte. Die Lösung? Markup First. NEIN, was für eine Erkenntnis! Die UIs waren alle mal schnell, als die Leute noch nicht glaubten, alles in BASIC - ähem tschuldigung JavaScript - kleinteilig rendern zu müssen. Jetzt darf ihnen nur niemand erzählen, dass eine native Plattform-UI noch schneller wäre. ^^ blogs.windows.com/msedgedev/20

Toot Symbol

15. Mai 2024 11:38

Die App BeMyEyes, die ja seit letztem Jahr die Bildbeschreibungen für Blinde mit Hilfe von ChatGPT revolutionierte, hat eine Preview veröffentlicht, was mit ChatGPT4O möglich sein wird. Ist leider bisher nur auf Facebook, möchte es euch aber nicht vorenthalten. facebook.com/share/v/zcKfGt8iA

Toot Symbol

14. Mai 2024 14:00

Version 6.0 von @threemaapp für iOS ist heute erschienen, und es gibt eine Neuerung beim Aufzeichnen von Sprachnachrichten, die auch für Blinde eine kleine Änderung des Workflows bedeutet. Bzw. Haben sich die Stellen am Bildschirm geändert, wo die Elemente jetzt zu finden sind. In der angehängten Sprachnachricht erkläre ich kurz, was und wie und wo.

Toot Symbol

13. Mai 2024 20:08

Toot Symbol

11. Mai 2024 10:27

Ein findiger blinder Entwickler aus den USA hat durch das Auseinandernehmen der Android-App herausgefunden, dass die neue Sonos App mit dem Flutter-Framework gebaut wurde. Was Schlimmeres hätte in Puncto Barrierefreiheit echt nicht passieren können. Die mit Flutter gebauten Web Apps sind kaum mehr als in eine Canvas gemalte Pixel, und die iOS- und Android-Accessibility-Outputs sind im besten Fall spärlich. (1/2)

Toot Symbol

9. Mai 2024 18:18

Ich überlege, nächste Woche auf die nach Frankfurt am Main zu fahren. Da ich auf jeden Fall zwei Messetage mitnehmen will, und auch schon am Vortag des ersten Messetages anreisen, brauche ich ein Hotel. Die Veranstaltung ist im Kap Europa in der Osloer Straße. Hat jemand eine Hotelempfehlung in der Nähe oder kennt eines der hier aufgeführten Hotels? sightcity.net/besucher/anreise

Toot Symbol

6. Mai 2024 07:40

Das ist die Zukunft, die wir mit der bekommen. Es geht jetzt schon los, dass Polizisten unverhohlen ihre Solidarität mit den 💩 durch solche Aktionen zeigen. Ich hoffe inständig, dass die Menschen in der auf dem heute beginnenden Mut beweisen und eine Revolte anzetteln, die einen Merz als Kanzler verhindert. Daniel und Hendrik haben recht, wenn sie sagen, dass die CDU wieder mehr Merkel-Spirit braucht. mastodon.social/@queerde/11239

Toot Symbol

18. April 2024 08:48

Guten Morgen! Es ist gerade sehr gemütlich.

Ich liege auf dem Bett. Katze Mecky liegt ausgestreckt auf meinem Bauch und Brustkorb, ihr einer Hinterlauf reicht mir bis auf die Hüfte hinunter. Mecky ist eine rot-orange LaPerm-Katze mit kurzem lockigen Fell ohne Unterwolle. Sie ist schlank und hat ein hübsches spitz zulaufendes Gesicht. Sie liegt entspannt halb auf der Seite.
Toot Symbol

17. April 2024 08:08

Guten Morgen!

Toot Symbol

8. April 2024 08:45

Spätestens jetzt sollte auch den härtesten Verfechtern von Hartz IV in der SPD und denen, die Schröder immer noch für einen guten Kanzler halten, klar sein, dass diese Haltung echt überdacht werden sollte. mastodon.social/@chrisstoecker

Toot Symbol

23. März 2024 18:56

Sehr guter Beitrag zum Thema männliche Bisexualität. Im ein wichtiger Beitrag von einem der bekanntesten Bi-Aktivisten in Deutschland.
iwwit.de/blog/2024/03/mymental

Toot Symbol

16. März 2024 06:39

Guten Morgen! Seit etwa 5 Uhr wach. Und irgendwie konnte ich nicht wieder einschlafen, obwohl der Regen so gemütlich an die Fenster hämmert. 😉 Noch kuschle ich im Bett, mit dem MacBook Air auf dem Bauch, aber ich werde wohl demnächst aufstehen, der Frühstückshunger treibt mich in die Küche. Und einen Kaffee möchte ich auch machen. Aber erstmal duschen.

Toot Symbol

15. März 2024 20:13

In gab es heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr das erste des Jahres. Donnergrummeln, Blitze und ein ordentlicher Regenguss mit Hageleinlage und Wind. Und auch jetzt regnet es wieder. Da kam der Frühling wohl etwas zu schnell zu warm. 😉

Toot Symbol

11. März 2024 07:39

Ich habe gerade entdeckt, dass, wenn man in MacOS in einem Textfeld einen Teil eines Emojis als Text schreibt und dann die Emoji-Taste drückt, in meinem Fall der Globus/die FN-Taste, wird der Text vor dem Cursor ausgewertet und eine kleinere Liste Emojis vorgeschlagen, die den vorangegangenen Text quasi als Filter verwenden. Ist das neu? Ist mir gerade das erste Mal aufgefallen. Nettes Feature!

Toot Symbol

11. März 2024 07:30

Guten Morgen zusammen! Neue Woche und kein Trott. Heute ein Frühstück außer Haus, morgen ein Zahnarztbesuch, und am Mittwoch hole ich meinen letzte Woche neu erstandenen Anzug von der Änderungsschneiderei ab.

Toot Symbol

11. Februar 2024 12:37

Ich brauche manchmal einen chromium-basierten datenschutzfreundlichen Browser, also nicht Chrome oder Edge. Welchen könnt ihr empfehlen?

Toot Symbol

19. Januar 2024 13:08

Chromium ist der neue Internet Explorer. Jede Firma, die nur noch auf Chromium-Support setzt, hat das Internet nicht verstanden. Und ja, ich habe befürchtet, dass es irgendwann soweit kommt, als Microsoft beim Chromium-Projekt mit eingestiegen ist. Und manchmal hasse ich es so sehr, recht zu behalten. Das hatten wir doch echt alles schon mal. Harrgott Margot!

Toot Symbol

17. Januar 2024 10:28

Hat jemand meiner Follower Erfahrungen mit der Zusammenarbeit zwischen WiSo Steuer und Elster? Integriert sich der Elster-Account in WiSo Steuer, oder wird aus WiSo Steuer heraus das Elster-Portal aufgerufen, bei dem man sich dann anmeldet und die fertige Steuererklärung übermittelt? Ich will mir das erste Mal so einen Account erstellen und bin von den Möglichkeiten etwas überfordert. Abrufcodes usw.

Toot Symbol

3. Januar 2024 10:21

Whoah, was für ein Start ins neue Jahr! Gestern einen guten Termin mit der Therapeutin, und einen mit einem meiner Helfer gehabt. ABER: Wir hatten eine Vertretungshaushaltshilfe da, die einiges Chaos angerichtet hat und mit der Kommunikation schwer war. Und heute Morgen ist durch ein Missgeschick von mir eines der Katzenklos kaputtgegangen, und jetzt liegt rund herum Streu auf dem Boden und das macht mich dezent fertig.

Also, ein frohes neues Jahr allezusammen, es kann nur besser werden.

Toot Symbol

26. November 2023 08:13

Moin! Ich habe es nicht gesehen, nur Ausschnitte im Radio gehört, aber dass Gottschalk wirklich gesagt hat, er geht, weil er nicht mehr sagen darf, was weißen Männern, die heute alt sind, früher problemlos durchgehen gelassen wurde, war ein echter Fremdschäm-Moment. Ich bin auch weiß und CIS-männlich gelesen, und mit 50 auch nicht mehr wirklich jung im Ausweis. Aber DAS war ein echter Cringe-Moment! Ich weiß schon, warum ich mich mit vielen Geschlechtsgenossen einfach nicht gemein fühle.

Toot Symbol

22. November 2023 05:17

Die Katze Mecky hat sich vorhin mit unter meine Bettdecke gekuschelt und schnurrt leise vor sich hin. ❤️

Toot Symbol

19. November 2023 17:33

Nach der Ausweis-Orgie gestern hat es nicht mehr lange gedauert, bis mein Konto eröffnet wurde. Und was soll ich sagen? Ich habe noch nie ein so barrierefreies Banking unterm Screen Reader gehabt. Angefangen vom zugänglichen PDF mit dem Begrüßungspaket, über das Erstellen der PIN, bis hin zum bis jetzt vollständig bedienbaren Online-Banking per Web und iOS-App. Und von der Android-App höre ich auch nur Gutes. Inkl. Bank-Umzugsservice. Ich bin baff!

Toot Symbol

18. November 2023 14:00

Ich muss euch mal wieder mit Barrierefreiheits-Alltag belästigen. Meine Bank hat mal wieder was ge- und damit verschraubt. Ich kann seit neuestem meine Kreditkartenbenachrichtigungen nicht mehr lesen. Die App ist eh schon nicht schön, aber das ist nun echt großer Mist. Meldungen diesbezüglich landen immer im Nirvana, das ist fast schlimmer als Meldungen, die man an Apple sendet. [1]

Toot Symbol

16. November 2023 08:26

Guten Morgen Welt! Wenn die Katze dich aus einem schrägen Traum rettet, indem sie auf dich drauf springt, muss der Tag ja irgendwie doch gut werden. Im Moment bin ich allerdings in der Hauptsache müde.

Toot Symbol

14. November 2023 12:50

Mahlzeit zusammen! Hier alles im Flow. Der iMac wird Stück für Stück weiter eingerichtet. Dabei stelle ich mal wieder fest, dass dieses Installieren von digitalen Sample Libraries fürs Keyboard usw. teils eine eigene Wissenschaft ist. Gerade wenn man auf NKS-Support angewiesen ist wegen der Barrierefreiheit. Aber es macht auch Spaß.

Toot Symbol

11. November 2023 10:43

Guten Morgen alle miteinander! Status: Native-Instruments-Library komplett neu installieren, weil neuer Mac und keine Übernahme vom alten, schon teils geschrotteten, Installations-Rechner gewünscht. Es lebe die Flatrate. 😉

Toot Symbol

9. November 2023 08:38

Guten Morgen! Das Wetter herbstet sehr. Eben erstmal Taxi zur und von der Physiotherapie vorbestellt. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und hoffentlich keine nassen Füße. 😉

Toot Symbol

8. November 2023 18:43

sagt mal, gibt es nur USB-C-Hubs, die einfach einen USB-C-Anschluss durchschleifen und sonst nur alle möglichen anderen Anschlüsse bieten? ich suche einen Hub, der aus einem USB-C-Anschluss mehrere macht, wo ich also mindestens zwei USB-C-Geräte anschließen kann, weil ich z.B. mehr USB-C-Geräte als Anschlüsse an einem Mac habe. Wonach muss ich denn da suchen, um das passende zu finden? Ich bin verwirrt.

Toot Symbol

6. November 2023 17:12

Während mein iMac seinen Weg rund um die halbe Welt antritt, bereite ich mich mental auf das neue Aufsetzen meiner gesamten Musikbibliothek vor, die im Native-Instruments-Universum angesiedelt ist. Ich musste mein Wiederentdecken meiner Musik pausieren, weil die psychischen Probleme das bedingten. Und ich hoffe, das S61 MK2 funktioniert noch, das lange im Regal stand und leider mehr Staub gefangen hat als erhofft. Werde es vorsichtig zu reinigen versuchen.

Toot Symbol

1. November 2023 15:30

Die Folgen für den Wir-Sabbeln-Podcast nehmen wir übrigens derzeit so auf: Petra und ich stecken uns jeweils einen Sender des Røde Wireless Go II an den Kragen. Diese sind mit dem Empfänger verbunden, der per USB-C am Mac hängt. Dort wird er in REAPER als Sound Device verwendet. Auf einem Track nehme ich Petra auf und schiebe ihre Sprache etwas nach links im Stereo-Spektrum. Dasselbe, nur in die andere Richtung und auf einem separaten Track, mache ich mit mir. [1]

Toot Symbol

1. November 2023 10:22

Guten Morgen! Ich war heute seit fast vier Jahren das erste Mal wieder beim Sport mit meinem Personal Trainer, den ich auch damals schon hatte. Und es fühlt sich richtig gut an.

Diese Tatsache hat mir allerdings auch bewusst gemacht, dass gesunde Ernährung und die Möglichkeit, zum Sport zu gehen und dies auch regelmäßig zu tun, definitiv auch eine Geldfrage ist. Ist nämlich beides nicht preiswert.

Toot Symbol

31. Oktober 2023 07:47

Guten Morgen! Wünsche denen, die ihn haben, einen schönen Feiertag. In Hamburg ist heute auch nix los, außer viel Regen. 😉

Toot Symbol

19. Oktober 2023 12:59

Ich habe mich heute das erste mal seit einem Jahr nochmal bei Twitter/X angemeldet. Es waren außer zwei irrelevanten Benachrichtigungen keine signifikanten Dinge angekommen. Ich habe den Account jetzt deaktiviert. Bye bye.

Toot Symbol

13. Oktober 2023 08:18

Guten Morgen! In Hamburg soll es heute mehrere Demos, die eigentlich verboten wurden, geben. Ich hoffe, dass sich die Gewalt vermeiden lässt oder wenigstens in Grenzen hält. Und dass keiner jüdischen Einrichtung was passiert. Und letzteres gilt für ganz Deutschland und den Rest der Welt, wo heute irgendwelche Idioten antisemitische Aktionen geplant haben sollten. Mögen sie nicht gelingen!

Toot Symbol

12. Oktober 2023 09:03

Guten Morgen! Heute wird ein voller Tag. Um 11 Uhr Physiotherapie, um 15 Uhr Psychotherapiesitzung, und kurz nach 16 Uhr treffe ich mich mit jemandem zum Kaffeetrinken, den ich zuletzt vor über 25 Jahren gesehen habe und der mich neulich auf einer Plattform wiedergefunden und angeschrieben hat. Ich bin schon sehr gespannt auf das Wiedersehen. Die ganze Zeit wohnten wir allerdings nicht weit voneinander entfernt. Er war nur irgendwann komplett aus meinem Leben verschwunden.

Toot Symbol

11. Oktober 2023 18:42

Mein erstes Coming-Out hatte ich mit 19 Jahren am 10.05.1992. Ich hatte einen damaligen Freund besucht, kam an meiner damaligen Heimat-U-Bahn-Station an, und auf der Rolltreppe nach oben war mir endgültig klar: Ich bin nicht hetero. Lebte dann 12 Jahre rein schwul, wusste aber immer, dass ich eigentlich bi bin. Erst mit Anfang 30 wurde ich auch für bestimmte Frauen interessant. Oder sie für mich. 😉 Das war mein 2. Coming-Out. Nicht typisch, und sehr schön so wie es ist. ❤️ 🏳️‍🌈

Toot Symbol

10. Oktober 2023 07:42

Plan für die kommenden Wochen: Mein 2020er 13" MacBook Pro mit TouchBar gegen einen Mac Mini der neuesten Generation mit einigen erweiterungen eintauschen und meine Musik-, Podcast- und sonstigen Audio-Dinge drauf installieren. Da ich nicht plane, überhaupt irgend etwas mit Musik auf einer Bühne zu machen, kann das ruhig auf einen stationären Rechner. Danach mein 2020er MacBook Air neu aufsetzen und als mobilen mac, Schreibmaschine, Gemütlichkeits-Mac nutzen.

Toot Symbol

9. Oktober 2023 09:14

Guten Morgen! Bin irgendwie noch etwas verschlafen. Ich hoffe, dass Kaffee 2.0 den Nebel vertreibt. Zumindest den in meinem Kopf, für die Wolken draußen habe ich heute keine Hoffnung. 😉

Toot Symbol

7. Oktober 2023 17:35

Einige von euch erinnern sich vielleicht, dass @akshayaswelt und ich einen Podcast haben. Dieser hat im noch keine eigene Präsenz. Zum Jahreswechsel 2022/2023 erschien Folge 100, und heute, nachdem bei uns viel los war, erschien Folge 101. Es geht um die Erfahrungen mit einem Lieferdienst für Lebensmittel. Viel Spaß beim Anhören! Natürlich auch in jedem Podcast-Dienst.
wir-sabbeln.pinecast.co/episod

Toot Symbol

6. Oktober 2023 12:13

Dinge, die ich seit Beginn der Rente nicht vermisse:

- Slack
- Teams
- Manager, die Quartalsziele von mir wollen
- Emails über die Firmenausrichtung, die ich fünfmal lesen muss, um die für mich handlungsentscheidenden Dinge rauszufiltern. Ja, auch das Schreiben eines effektiven tl;dr will gelernt sein.

Dinge, die ich seit Beginn der Rente vermisse:

- Den Austausch mit manchen ehemaligen Kollegen über Ideen und Ansichten zu gemeinsamen Themen.

Toot Symbol

6. Oktober 2023 05:48

Guten Morgen! Heute scheint Tag des frühen aus dem Bett Falens zu sein. Hier sind bis auf die Katzen auch schon alle im Gange… Also wir beiden. 😉

Auch die schon wachen Teilnehmenden meiner TL lassen mich dies vermuten. Habt alle einen schönen Tag!